Klimafit: Klimabildung vor Ort mit normalen Bürgern in den Volkshochschulen

Posted by | · · · · | Berichte OBNF Treffen · Protokoll | Keine Kommentare zu Klimafit: Klimabildung vor Ort mit normalen Bürgern in den Volkshochschulen

Wulf hat beim OBNF-Treffen im Januar seinen VHS-Kurs „Klimafit – Klimawandel vor unserer Haustür und was kann ich tun?“ vorgestellt. Dessen Ziel ist es, ein Grundlagenwissen in einfacher Sprache und für jedermann bereitzustellen. Die Teilnehmenden sollen etwas mitnehmen und sich nach der Teilnahme aktiv für das Thema Klimaschutz einsetzen. Es wurden viele externe Experten via Internet zugeschaltet. Die Gruppengröße betrug 20 Teilnehmende und die Veranstaltung wurde durch den WWF und die Robert-Bosch-Stiftung getragen. In einem zweiten Durchlauf wurde das Projekte von einem regionalen zu einem deutschlandweiten Projekt ausgeweitet. Wichtige Partner sind nach wie vor WWF und Robert Bosch Stiftung (und diverse andere Stiftungen und Partner). Im nächsten Durchlauf wird das Angebot an 36 Standorten durgeführt (mit je vier Kursabenden vor Ort und vier Online-Kurs-Abenden). Das Angebot wird stark nachgefragt (von Kommunen, anderen VHS,…) – die Nachfrage übersteigt das Angebot. Für jüngere Interessierte gibt es ein solches Angebot noch nicht, z.B. für Schulen. Für diese Zielgruppe gibt es andere Angebote und v.a. eigene Fachleute (die Erdkundelehrer).

 


No Comments

Leave a comment