Wie funktioniert (Sub-)Kultur in Freiburg?

Posted by | · · · | Berichte OBNF Treffen · Protokoll | Keine Kommentare zu Wie funktioniert (Sub-)Kultur in Freiburg?

Solveig gab den Anstoß, beim OBNF-Treffen am 20.3.2018 zu diskutieren, wie Kultur in Freiburg funktioniert. Sie war nicht die einzige Zugezogene in der Diskussionsrunde, wo folgende Fragen besprochen wurden: Wie wird Kultur sichtbar? Welche Player gibt es? Wie tritt Kultur nach außen auf? In anderen Städten gebe es verschiedene digitale Plattformen bzw. Organisationen, um Kultur zu vernetzen. In Freiburg sei Kultur hingegen schlecht sichtbar, so die Wahrnehmung vieler Teilnehmenden. In Freiburg kriege man anfangs wenig mit. Es gebe unglaublich viel, aber wie findet man die Veranstaltungen?

Als Gründe für das Fehlen sichtbarer Plattformen wurde u.a. Freiburgs Größe genannt. Außerdem wurde die Meinung vertreten, dass Freiburg zwar den Ruf einer grünen Stadt habe, aber vielleicht konservativer sei als gedacht. Womöglich seien die Locations auch zufrieden mit dem Status Quo und bräuchten daher keine zusätzliche Sichtbarkeit nach außen. Einige Locations machten keine Werbung mehr, weil die Veranstaltungen eh schon überlaufen sind. Schließlich helfen Facebook und Instagram oft, meinten einige, um entsprechende Veranstaltungen zu finden.

Konstantin, der Geschäftsführer vom Artik, berichtete, dass er alles mitkriege, weil er in der Bubble ist. Für ihn ist die Interessensgemeinschaft Subkultur (IGS) eine Form der Sichtbarmachung. Dort bestehe das Interesse, die Angebote klarer in Erscheinung treten zu lassen. „Es rumort“, weil sich ein Generationenwechsel anbahne. Zudem gibt es anscheinend um das Stadt-Jubiläum 2020 viele Konflikte. Das sei ein konkreter Anlass, so Konstantin, um mehr Vernetzung und mehr Vielfalt zu zeigen. Das Jubiläum sei die Gelegenheit um folgende Fragen auf die politische Agenda zu setzen:

  • Wie wichtig ist der Stadt Subkultur?
  • Gibt es genug Fördergelder?
  • Ist Freiburg zu klein für viel Vernetzung?
  • Ist alternative Kultur der Stadt aus touristischer Sicht nicht wichtig?

Links / Kalendar

In der Runde wurden folgende existierende Plattformen für Freiburg zusammengetragen:

Orte

  • Artik
  • Swamp
  • Crash
  • KTS
  • Schloss-Bergfest
  • Kartoffelmarkt wird durch Café ersetzt
  • Kultur-Aggregat
  • E-Werk
  • Rengtengtang
  • Walfisch
  • Passage 46
  • Theater

No Comments

Leave a comment